Samstag, 7. August 2010

Sparrhorn VS

Erster Dreitausender


Strecke: Belalp 2094 m - Hotel Belalp 2130 m - Sparrhorn 3021 m - Lüsga  - Lüsgasee 2171 m - Belalp 2094 m
Anfahrt: Zug bis Brig. Postauto bis Blatten bei Naters. Luftseilbahn auf die Belalp
Zeit: 5 Stunden
Höhenunterschied: 900 m auf- und abwärts
Kondition: anspruchsvoll
Technik: mittel (Zu- und Abstieg zum Gipfel: anspruchsvoll, einige ausgesetzte Stellen)

Der 2. Tag der Sommerferien. Die Reise von Fiesch zur Belalp war ein bisschen umständlich, da wir in Brig fast eine Stunde auf den Bus nach Blatten warten mussten. Von der Bergstation Belalp liefen wir zum Hotel Belalp. Von dort auf den Gipfel des Sparrhorns (3021 m). Der Abstieg der Skipiste entlang war dann nicht mehr so schön. Der Skisport hinterlässt im Sommer nach der Schneeschmelze grosse Narben. Schade für dieses schöne Gebiet.

Aletschgletscher mit Eggis- und Bettmerhorn

Oberaletschgletscher (oder was davon übrig geblieben ist)

 Baustelle Station Hohbiel. Im Hintergrund die Walliser Alpen mit Matterhorn und Co.

Alle Fotos: hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen