Samstag, 15. Januar 2011

Gemmipass

Über einen historischen Passübergang vom Kanton Bern ins Wallis, was sogleich die 3. (Winter-) Wanderung des noch jungen Jahres 2011 war.

Tipptoppes (Berg-) Wetter herrschte gestern Samstag und dementsprechend zog es gestern  viele Winterspotler in die Alpen, auch von Kandersteg nach Sunnbüel waren einige Winterwanderer und Schneeschuhläufer unterwegs.
Auf (oder in ?) Sunnbüel hat's durch die warmen Temperaturen und der intensiven Sonnenbestrahlung nicht mehr besonders viel Schnee - der Winterwanderweg war deshalb an vielen Orten ziemlich stark vereist, deshalb musste man sich auf dem sonst ungefährlichen und breiten Weg gut konzentrieren. Nach der Spittelmatte bis fast zum Berghotel Schwarenbach, auf rund einem Drittel der Gesamtdistanz, verläuft der Weg durch Schatten. Wir waren froh, zogen wir warme Kleidung an, denn im Schatten war es auf dieser Höhe (2000 m) sehr kalt. Nach Schwarenbach steigt der Weg Richtung Daubensee, das Gehen durch den Schnee geht jetzt nicht mehr so leicht und eine kalte Bise bläst uns ins Gesicht. Beim zugefrorenen Daubensee ist es wieder angenehmer, da das Gelände flach ist und die Bise durch die Berge aufgehalten wird. Brutal wird der Aufstieg zum Gemmipass, der Weg geht steil aufwärts und der Schnee ist sehr rutschig und weich. Obwohl wir für die gesamte Wanderung keine 3 Stunden benötigten, bin ich ziemlich ausgepumpt, fast wie nach einer 7-stündigen Tour im Sommer. Sehr schön präsentiert sich die Aussicht von der Gemmi über Leukerbad zu den Walliser Alpen. Mit der Luftseilbahn gondeln wir nach Leukerbad hinunter, wo wir uns zwischenverpflegen und einen wärmenden Glühwein geniessen.

Strecke: Sunnbüel 1936 m - Schwarenbach 2060 m - Daubensee 2206 m - Gemmipass 2322 m
Zeit: 2 Stunden 45 Min.
Distanz: 10 km
Höhenunterschied: Aufwärts: 520 m, abwärts: 70 m
Verplegungsmöglichkeiten: Sunnbüel, Schwarenbach, Gemmipass
Anfahrts- / Abfahrtsweg: Bus ab Kandersteg bis Talstation Sunnbüel. Luftseilbahn bis Sunnbüel / Luftseilbahn ab Gemmi, Bus ab Leukerbad, SBB ab Leuk
Mehr Fotos: klick

Sunnbüel - auch auf fast 2000 m schmilzt der Schnee allmählich


Blick zurück


Daubensee

Gemmipass mit Blick über Leukerbad zu den Walliser Alpen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen