Freitag, 20. Mai 2011

Gredetschtal

Route: Mund 1188 m - Roosse 1406 m - Zienxhischinu 1478 m - Stollen - Chiestelli 1615 m - Üssers Senntum - Stigwasser Suon - Mund 1188 m
Zeit: 3 Stunden 25 Minuten
Höhenunterschied: 450 m auf- und abwärts

Die Orientierung war heute nicht einfach. Wir wollten heute der Stigwasser Suon entlang ins Gredetschtal und dann an der Obersta Suon talauswärts nach Birgisch wandern. Wenn man sich in der Gegend kaum auskennt, eine 1:50000 Wanderkarte dabei hat, dann ist die Beschilderung der Wanderwege um Mund Richtung Gredetschtal mangelhaft. Obwohl wir uns immer an die Markierungen hielten, konnten wir die Wanderung nicht wie geplant machen, denn statt an der Stigwasser Suon landeten wir bei einem langen Stollen, der ins Gredetschtal führt. Schlussendlich ist's egal - uns gefiel die Wanderung auch so! Kaum einer Menschenseele sind wir im stillen, unbewohnten Gredetschtal begegnet, konnten von weiter Ferne Murmeltiere beobachten und genossen dabei das schöne und sehr warme Wetter. Auf dem Rückweg fanden wir dann wenigstens die Stigwasser Suon, an welcher wir zurück nach Mund liefen. Im Gredetschtal führte sie noch kein Wasser, erst vor Mund konnten wir dem Wasser entlang laufen.

Unten finden sie eine kleine Bildauswahl. Mehr Bilder gibts: hier

Blick vom Stollenausgang ins Gredetschtal

Gredetschtal (Blick talauswärts)

Stigwasser Suon bei Mund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen