Erste Winterwanderung

Die Saison des Winterwanderns starteten wir heute in Zermatt, im Wallis also; wie könnte es anders sein.

Am vergangenen Wochenende weilten wir in Karlsruhe am Weihnachtsmarkt. Karlsruhe ist fürs Shoppen eine gute Adresse, wir fühlten uns wohl in dieser Stadt, auch der Weihnachtsmarkt gefiel. In den Bergen bin ich aber lieber, weshalb wir uns für den heutigen Samstag für einen Ausflug nach Zermatt entschieden.

Mit der Gornergratbahn fuhren wir in 15 Minuten zur Riffelalp. Gegen Mittag kamen wir dort oben an und peilten als erstes ein Restaurant an. Unsere Wahl fiel auf das Restaurant Al Bosco, welches zum Riffelalp Ressort und zur oberen Preisklasse gehört. Das Essen mundete in diesem schönen Ambiente gut, der Service war super klasse. 

Nach dem Essen wanderten wir von der Riffelalp via Ritti und Winkelmatten nach Zermatt hinunter. Die Wege waren gut präpariert und markiert. Ab und zu gab es rutschige Passagen. Gefahr lauerte aber nur beim zweimaligen Queren der Skipiste. Um diese Jahreszeit wandert man auf diesem Wanderweg meistens im kühlen Schatten. An der Sonne war's aber angenehm warm in Zermatt.

Strecke: Station Riffelalp 2211 m - Riffelalp Ressort 2222 m - Ritti 1900 m - Oberes Moos - Winkelmatten - Zermatt 1620 m
Höhenunterschied: 600 m abwärts
Zeit: 1 Stunde und 45 Minuten

Alles Matterhorn oder was?

Riffelalp

Ein Eichhörnchen

Der Berg der Berge

Selbstportrait

Blatten

Vor Winkelmatten

Einfach immer wieder schön das Matterhorn

Kommentare

  1. Da hast Du das Eichhörnchen aber perfekt erwischt, tolles Bild!
    Zum Berg der Berge, dem Matterhorn: Hast du das auch gelesen?
    http://widmerwandertweiter.blogspot.ch/2013/12/augstthalberg.html

    Gruss vom Werner

    AntwortenLöschen
  2. ich lesen den Blog von Widmer zwar täglich im Büro, aus Zeitgründen überfliege ich die Texte aber nur, d. h., dass ich diesen doch interessanten Post nicht gelesen habe damals am 3.12. Merci

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen