Dank dem Föhn war's schön in Zermatt

Wir gönnten uns wieder einmal eine Fahrt in der 1. Klasse nach Zermatt. Man könnte sich an den Platz und an die Ruhe gewöhnen. Von Visp nach Zermatt sassen wir im vordersten Abteil und konnten dem Lokführer durch die getönte Glasscheibe über die Schultern schauen. Das war ein schönes Erlebnis.

In Zermatt hat es sehr viel Schnee. In den Bergen tobte ein Föhnsturm, den wir später zu erleben bekamen. Zuerst fuhren wir mit der Gondelbahn nach Furi. Im Restaurant Gitz Gädi assen wir fein zu Mittag. 

Nach dem Essen spazierten wir nach Zmutt. Auf dem Weg erzählte uns eine Einheimische, dass man von Zmutt aus 8 Gämsen sehen könne. In Zmutt angekommen, tobte der Föhnsturm. 2 Gämsen sahen wir. Bildlich festhalten konnte ich sie nicht, erstens hatte ich nur das iPhone dabei, zweitens stürmte es zu fest, mein iPhone wurde nass. Schnell machten wir uns auf den Abstieg nach Zermatt. Unten im Dorf war es wieder angenehmer.

Strecke: Furi 1867 m - Zmutt 1936 m - Zermatt 1616 m
Höhenunterschied: 75 m aufwärts, 400 m abwärts
Zeit: 1 Stunde und 30 Minuten

In der 1. Klasse nach Zermatt

Zu viel Verkehr am Zermatter Bahnhofplatz

In Zermatt

In der Gondelbahn nach Furi (Im Bild der Weiler Blatten)

Blick von Furi auf Zermatt

Sturm im Skigebiet

Zmutt

Schneller Abstieg von Zmutt im Föhnsturm

Blick zurück

Nicht unser Kunstwerk, trotzdem sehr originell


Kommentare

  1. Ist doch eine Superwanderung...auch wenn's stürmt.
    Wir waren am 10.3.11 dort...in der entgegengesetzten Richtung (siehe auf meiner Hikr-HP). Im Gegensatz zu dir, konnte ich die Gämse aber fötelen.
    LG Bidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen