Wander- und Ferienparadies Locarnese

20 mal waren meine Freundin und ich sicher schon in Locarno/Ascona in den Ferien, so genau weiss ich das aber nicht. Als es diesen Blog noch nicht gab und wir noch nicht wanderten, verbrachten wir unsere Sommerferien - damals oft nach campierend - in Locarno oder in der Umgebung. Seit es diesen Blog gibt (seit 2009) und wir das Wandern entdeckten, waren wir ja oft im Frühling und im Herbst in Locarno oder Ascona im Kurzurlaub.

Locarno liegt mediterran anmutend am Lago Maggiore. Viele Palmen findet man u. a. dort. Die Umgebung ist gebirgig. Das Tessin ist ein Bergkanton. Von Locarno aus ist man schnell in den wilden Bergtälern (Valle Onsernone, Centovalli, Valle Maggia, Valle Verzasca). Alle Täler sind recht gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, oft führen schmale, abschüssige und kurvenreiche Strassen zu den Bergdörfern. Viele Dörfer haben ihren ursprünglichen Charakter erhalten können. Viele Bergwanderwege sind rau und wild. Die Bergwelt ist intakt und es gibt nur wenige Bergbahnen.Skifahren kann man im Winter nur in Bosco Gurin, dem höchstgelegenen Dorf des Tessins und auf dem Hausberg von Locarno, dem Cimetta. Man kann auf Wanderungen noch Stille und Einsamkeit finden. In Teilen des Centovalli, Valle Onsernone und des Maggiatals ist zudem ein Nationalpark in Planung.

Und wenn das Wetter einmal nicht gut sein oder man gerade keine Lust auf eine Wanderung haben sollte, bietet die Ferienregion Locarno/Ascona viele Alternativen. Man kann im See oder im Lido (Wellness) baden, an der Piazza Grande flanieren, sich kulinarisch verwöhnen lassen, die Umgebung per Velo erkunden, am Seeufer herumschlendern ...

Wanderung von Mergoscia nach Lavertezzo

Strecke: Mergoscia 735 m - Corippo 563 m - Lavertezzo 538 m
Höhenunterschied: 300 hm aufwärts, 500 hm abwärts
Zeit: 3 Stunden


Von Tenero fuhren wir auf einer spektakulären Busfahrt nach Mergoscia hoch. Von der Busendhaltestelle geniesst man einen schönen Ausblick auf den Lago di Vogrno mit seiner imposanten Staumauer. Beim Dorfplatz findet man einen Wegweiser. Hat man die zu Beginn steil aufwärts führenden Treppe geschafft, fehlt ein Wegweiser, der den Weg nach Lavertezzo weist. Wir erwischten einen falschen Weg, der schlussendlich aber nach einer halben Stunde wieder auf den richtigen Weg führte. Bis man in Corippo ankommt, wandert man meistens durch Wald hoch über dem Fluss Verzasca. Ich habe gelesen, dass viele sagen, dass Corippo das schönste Dorf im Verzascatal sei. Das kann gut sein, uns gefiel das Dorf, das wie ein Vogelnest am Hang zu kleben scheint, sehr gut.

Ab Corippo wandert man dann mehr oder weniger am Ufer des farblich schönen Flusses Verzasca entlang, der auch durch seine abgeschliffenen Steine bekannt ist. Die Wanderung war bis in Lavertezzo recht einsam, bei der Ponte dei Salti wimmelte es dann wieder vor Touristen. Mit dem Postauto ging's dann zurück nach Locarno.

Mit diesem Wegstück haben wir nun das gesamte Valle Verzasca durchwandert.

Am 23. Oktober 2012 wanderten wir von Mergoscia via Tenero nach Locarno: Link
Am 22. Oktober 2012 wanderten wir von Sonogno nach Lavertezzo: Link


Bergdorf Mergoscia

Lago di Vogorno

Auf dem "falschen" Weg

Blick ins Valle Verzasca

Schöner Höhenweg...

... mit tollem Ausblick in den engen Talboden

Corippo

Brück nach Corippo

Verzasca


Ponte dei Salti, Lavertezzo

Lavertezzo






Kommentare

  1. Hallo Roland

    Ja da Tessin ist wirklich wunderschön, wenn wir hinfahren, gehen wir auch meistens nach Locarno und nicht Lugano. Uns gefällt dort auch das ganze Lido und die Seitentäler. Die Wanderung haben wir auch schon im Herbst gemacht, Corippo ist wirklich noch eindrücklich. Und diese Ruhe ! - zur Brücke Lavertezzo, dort Touristenalarm. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder! Wir sind schon die ganze Zeit am Überlegen mal mit dem Kanu in Locarno zu paddeln und eventuell auch eine Wanderung anzuhängen - da käme auch deine Route ganz gut gelegen!

    Gruß Andy

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich. Ja, solche geliebten Orte besucht man gern zum 20sten Mal. Mein besonderer Ort ist Kaltern am See! Ich kehre dort dieses Jahr schon zum 12. Mal hin zurück. Grüße aus Nürnberg!

    AntwortenLöschen
  4. zu Fuß sieht man einfach mehr. Ich war auch viel Wandern im Urlaub in Schenna. Es gibt nichts, wobei man sich besser erholen kann.

    AntwortenLöschen
  5. Ein wahres Wanderparadies. Ich hoffe auch auf schöne Wege, am Schenna Hotel

    AntwortenLöschen
  6. Wir konnten im September zum Glück noch ein 4 Sterne Wellnesshotel Tirol bekommen, denke, der nächste Urlaub wird auf sich warten lassen :(

    AntwortenLöschen
  7. Wellnesshotel Sterzing, auch schön, war im April noch dort

    AntwortenLöschen
  8. Ah ich war schon mal in einem Hotel Karersee Dolomiten, traumhaft :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen