Samstag, 7. Mai 2016

Von Fiesch nach Mörel

Strecke: Fiesch Bhf. 1049 m - Lax 1097 m - Ritena 1234 m - Martisberg 1386 m - Egga 1227 m - Betten Dorf 1203 m - Halte 984 m - Breiten 864 m - Mörel 759 m
Höhenunterschied: 400 m aufwärts - 650 m abwärts
Zeit: 3 Stunden und 15 Minuten

Privat belastet mich derzeit etwas sehr. Um Ruhe zu haben, gönnten wir uns heute einen Klassenwechsel von Bern nach Brig. Schön gibt es in der 1. Klasse noch Ruhewagen. Von Brig nach Fiesch hatte es in der 2. Klasse dann fast keine Passagiere mehr. Momentan benötige ich viel Ruhe, deshalb wählten wir uns heute eine Wanderung aus, auf der keine grossen Menschenmassen zu erwarten waren. Und so war es dann schlussendlich auch. 

Die Wanderung war sehr abwechslungs- und aussichtsreich. Etwa auf 2/5 dieser Route wandert man auf Hartbelag und somit auf wenig befahrenen Strassen. Diese Wanderung war immer gut beschildert und markiert. Brutal anstrengend war der steile Aufstieg von Ritena nach Martisberg - wir sind derzeit körperlich noch gar nicht fit. Ansonsten war die Wanderung mehrheitlich eine gemütlich Höhenwanderung unterhalb des Aletschplateaus.

Bahnhof Fiesch / Dorf Fiesch

Immer noch in Fiesch

Ernen

Lax

Aufstieg nach Martisberg

Martisberg

Grengiols-Viadukt der MGB

Grengiols

Sicht Richtung Brig

Betten

Eggerhorn, Grengiols, Talstation Betten

Lauschiger Abstiegsweg von Betten Richtung Mörel

Breiten / Mörel

Mörel

Kommentare:

  1. Schöne Ausblicke auf bekannte Orte! Die Wanderung gefällt mir gut, ich bin überrascht wie weit oben ihr da gewandert seid. So mehr oder weniger der Bahnlinie entlang sind wir da auch schon gewandert, so oberhalb ist sicher auch mal eine Alternative für uns.
    Alles Gute und Grüessli aus der Ostschweiz,
    Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wanderung wäre sicher auch etwas für euch. Beim Bahnhof Fiesch auf dem Perron bleiben und Richtung Brig zurücklaufen, die Unterführung nehmen, ein wenig nach oben laufen und schon stehst du vor dem Wegweiser. Immer Richtung Ried/Mörel halten
      Gruss euch beiden, Role

      Löschen