Freitag, 23. Juni 2017

Männlichen

Via Interlaken Ost, Lauterbrunnen und Wengen sind wir mit der Luftseilbahn auf den Männlichen gefahren. Das Wetter war heute in den östlichen Berner Oberländer Bergen nicht mehr so gut wie zu Beginn der Woche.

Wir bestiegen zuerst den Gipfel des Männlichen. Nach dem Abstieg sind wir im Berghaus Männlichen sehr fein essen gegangen. Nach dem Essen und dem Kaffee sind wir in gut einer Stunde auf breitem Wege zur Kleinen Scheidegg gewandert. Bei dieser Wanderung hat man die Eigernordwand, den Mönch, das Jungfraujoch und die Jungfrau immer im Blick. Auch schöne Tiefblicke auf Grindelwald bietet dieser schöne Panoramaweg.

Mit dieser Wanderung beendeten wir sozusagen unsere Ferien. Doris wird am Dienstag operiert. Das war wohl unsere letzte gemeinsame Wanderung für eine längere Zeit. Auch während der Woche sind die Züge und Bahnen übervoll. Jetzt habe ich für eine kurze Zeit mal keine Lust mehr auf den ÖV, weswegen wir das Wochenende zuhause verbringen werden.

Schon krass die vielen Touristen aus dem Asiatischen Raum, die in der Jungfrau-Region unterwegs sind. Da lobe ich mir das weniger stark frequentierte Wallis ;-) Und, fast vergessen: Mit Wanderschuhen waren wir auf dieser Wanderung schon fast Exoten. Kein Wunder passieren in den Bergen immer so viele Unfälle.

Wer im Juli Lust hat, mit mir an einem Freitag oder Samstag wandern zu gehen, der oder die meldet sich unter folgender e-Mail-Adresse:

blog.zufussunterwegs at gmail Punkt com

Strecke: Männlichen Bergstation 2221 m - Männlichen 2342 m - Männlichen Bergstation 2221 m - Panoramaweg - Kleine Scheidegg 2061 m
Höhenunterschied: 150 m aufwärts, 450 m abwärts
Zeit: 1 Stunde und 45 Minuten

Tiefblick nach Wengen

Bergstation Männlichen, dahinter Eiger, Mönch, Jungfrau

Aufstieg zum Gipfel Männlichen

In der Mitte das Faulhorn

Blick hinunter nach Interlaken. Rechts: Schynige Platte

Im Zoom der Thunersee

Lauterbrunnental


Hier haben wir sehr gut gegessen und wurden toll bewirtet

Eigernordwand

Grosse Scheidegg, Grindelwald

Jungfraujoch

Lauberhorn

Kleine Scheidegg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen