Viamala - Über Pfingsten in Thusis GR

Thusis ist Doris' Geburtsort. Die Wanderung durch die Viamala-Schlucht stand schon lange auf der To-Do-Liste - Zeit also, über Pfingsten wieder mal ins schöne Bündnerland zu fahren. Begleitet hat uns meine Mutter. Wir verbrachten gemütliche Tage im Hotel Weiss Kreuz in Thusis. Beim Check-in die erste Überraschung: Wir erhielten ein kostenloses Zimmerupgrade. Doris und ich erhielten das Deluxe Zimmer. Gastfreundschaft wird in diesem modernen Hotel gross geschrieben! Ich werde diese Herzlichkeit vermissen. So geht Hotellerie und Gastronomie.

Die Wetteraussichten in den Bergen waren nicht so berauschend. Am Samstag sah das Wetter gar nicht so schlecht aus. Also ging es zuerst vom Bahnhof Thusis nach Sils i. D., wo die Wanderung dann richtig startete. 

Tourenbeschrieb: Link Viamala

Das Wetter wurde leider mit der Dauer der Wanderung immer schlechter. Beim Traversinersteg begann es zu schütten. Viele Alpensalamander bekamen wir zu sehen. Nach etwa 3 Stunden trafen wir nass bis auf die Unterwäsche beim Besucherzentrum an. Witzig war, dass es von da an nun trocken war. Wir planten dann noch richtig durch die Schlucht zu wandern, aber da bald ein Postauto (alle 2 Stunden) nach Thusis fahren wird, entschlossen wir klitschnass ins Hotel zurück zu gehen um zu duschen und trockene Kleider anzuziehen.

Doris und ich werden sicherlich bald wieder ins Weiss Kreuz nach Thusis gehen um die Viamala-Schlucht-Wanderung fortzusetzen.

Am Sonntag regnete es wieder. Wir fuhren nach Bergün ins Bahnmuseum. Zuerst zeigten wir meiner Mutter aber noch das Dorf, wo momentan Zwischensaison und fast alles zu ist. Auf dem Rückweg nach Thusis legten wir im Bahnhöfli Filisur noch einen Zwischenhalt ein.

Heute Montag Sonnenschein... In der 1. Klasse ging es via Chur und Zürich nach Bern zurück.

Freitag: Ausblick vom Hotelz auf den Beginn der UNESCO-Welterbe-Strecke der RhB

Über den Hinterrhein von Thusis nach Sils i. D.

Hinterrhein mit Blick zur Viamalaschlucht

Sils im Domleschg

Thusis

Hohen Rätien

Stetiger sanfter Aufstieg

Ein erster Blick in die Schlucht




Rückblick

Traversinersteg




Viamala beim Besucherzentrum (hier war für uns Schluss, leider)


Nass bis auf die Unterwäsche

Sonntag: Unser Zug nach Bergün fährt ein

Landwasserviadukt

Bahnmuseum Bergün

Bergün

In Filisur: Unser Zug zurück nach Thusis

Pfingstmontag: Im Sonnenschein zurück nach Hause


In der 1. Klasse nach Chur


Wir treffen in Chur ein

Kommentare

  1. Schade, dass ihr nicht mehr Wetterglück hattet! Der Wanderweg ist mir gut bekannt, da werden Erinnerungen wach.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
  2. schade dass ihr "verschifft" worden sind, die Viamala durchquerten wir auch schon, der Steg ist wirklich noch speziell mit den Treppen drin. Lg Jürg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen