Anders als gedacht

Es ist frisch geworden, was viele wohl freut. Schade ist die angenehme Wärmephase vorbei. Ich hoffe, dass es noch einmal so richtig Sommer wird, denn bald haben wir eine Woche Ferien. Wir wollen den Sommer auch noch so richtig auskosten.

Wir wollten heute in die Höhe auf den Kühboden (Fiescheralp) und dann zum Märjelensee am Aletschgletscher. Wie letzten Samstag schon war es oben verhangen und grau. Kein Problem für uns. Mit dem Poschi fuhren wir dann halt von Fiesch ins lauschige Fieschertal, wo wir den Entscheid trafen, nach Bellwald hoch zu wandern.

Der Aufstieg war ein Test für meine Lunge/Atmung, denn ich hatte im Juli eine Lungenentzündung, weshalb es im ganzen vergangenen Monat keine Wanderung gab. Es ging gut.

Bellwald ist ein sehr schönes und ursprüngliches Dorf mit den fürs Wallis typischen sonnenverbrannten Holzhäusern. Hier oben sind wir gerne. Wir sollten da mal Ferien machen. 

Die Wandermöglichkeiten sind unzählig. Wir nahmen den lauschigen Weg ins Tal via Fürgangen, der Goms Bridge und Mühlebach nach Ernen unter die Füsse. 

Das Goms ist eine wunderschöne und ruhige Gegend. Viele Dörfer konnten ihren gut erhaltenen Dorfkern bewahren. Nur schon den authentischen Dörfern wegen lohnt sich diese Wanderung.

Strecke: Fieschertal 1096 m - Bodma 1376 m - Bellwald 1566 m - St. Anna 1353 m - Fürgangen 1202 m - Goms Bridge - Mühlebach 1248 m - Erner Galgen - Ernen 1196 m
Höhenunterschied: 550 m aufwärts, 350 m abwärts
Zeit: ca. 3 Stunden

Im Aufstieg von Fieschertal


Wir gewinnen an Höhe. Unten unser Startort Fieschertal mit Blick nach Fiesch


Bodmen, ein Weiler von Bellwald

Es ist immer noch grau und verhangen über der Fiescheralp

Wir nähern uns dem Dorfkern von Bellwald



Gut erhaltener Dorfkern von Bellwald

Blick zum Gross Wannenhorn und Richtung Fieschergletscher


Bereits im Abstieg

Lauschiger Wanderweg

Blick über Fürgangen hinüber nach Mühlebach

Goms Bridge

Mühlebach


Mitte rechts: Finsteraarhorn

Wir nähern uns Ernen

Galgen zu Ernen

Fiesch

Rückblick: Finsteraarhorn, Bellwald, unten die Galgen

In Ernen


Kommentare