Samstag, 5. Juli 2014

Erste Höhenwanderung des Jahres

Wohin bei diesem instabilen Wetter?

Kriterien:

Oberwallis: erfüllt
Ab 2000 Hm: erfüllt
Alpenrosen: erfüllt
Ein paar Sonnenstrahlen erwischen: Knapp erfüllt
Ein paar Hundert Höhenmeter aufwärts laufen: Knapp erfüllt
Kein Regen: erfüllt mit einer klitzekleinen, nicht nennenswerten Ausnahme

Zugabe:

Suone: erfüllt
Mumeltiere gesehen: erfüllt

Strecke:
Saas-Fee 1803 m - Gletschersee - Geltschergrotte 1998 m - Spielboden 2448 m - Gletschergrotte 1998 m - Talstation Felskinn - Suone Bodmerwasser - Saas-Fee 1803 m
Höhenunterschied: 
700 m auf- und abwärts
Zeit:
3 Stunden und 30 Minuten

Geplant habe ich die Wanderung Gemsweg: Von Hannig via Gletschersee zur Bergstation Plattjen. In der Höhe war alles wolkenverhangen, zudem war es kurz vor Mittag noch recht frisch in Saas-Fee. Wir entschlossen uns deshalb zum Spielboden aufzusteigen, wo man Murmeltiere sehen kann. Und tatsächlich bekamen wir welche zu Gesicht. Der Abstiegsweg war bis zum Gletschersee der gleiche. Danach wanderten wir an der Suone Bodmerwasser an der unteren, rechten Talseite nach Saas-Fee zurück.



Beim Gletschersee

Gletschersee

Alpenrosen

Im Aufstieg zum Spielboden, unten Saas-Fee und der Gletschersee

Murmeltier

Kein schöner Ort: Maste 4 unterhalb Felskinn

Kümmerlicher Rest des Gletschers

Lauschiges Wegstück

Wasserrad an der Feevispa

Bodmerwasser

Die einzige noch wasserführende Suone in Saas-Fee

Feegletscher über Saas-Fee

Kommentare:

  1. Auch ich war mit einem Kollegen am Sonntag auf einer Wanderung in Splügen und wir wurden auch leicht verregnet - Alpenrosen sahen wir acuh, jedoch keine Murmeli. Bericht folgt nächsten Mo hier. Uebrigens, kannst du dir vorstellen, von welche Fussballmannschaft ich Fan bin ? Die Farben sind Grün wie die Hoffnung - smile. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
  2. Ja, kann ich mir vorstellen. Ich tippe mal auf Werder Bremen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir können ja dann nächste Saison mal FSCG-YB schauen gehen. Jürg

      Löschen
  3. Oberwallis: erfüllt
    Ab 2000 Hm: erfüllt
    Alpenrosen: erfüllt
    Suone: erfüllt
    Mumeltiere gesehen: erfüllt

    *THUMBSUP* !!!!

    toll gemacht Roland! Werde muss doch keienr schauen! :-D Nur der HSV ;)

    AntwortenLöschen
  4. Roland! Toll gemacht! Ich beneide ich gerade einen Tick! :( Ich habe wirklich noch nie in meinem Leben ein Murmeltier gesehen und dir ist es gelungen dieses sogar auf einem Foto einzufangen! Wow! Natürlich habe ich schon im TV welche gesehn, aber noch nie in natura :((((

    AntwortenLöschen