Sonnige Halden

Auf der vergeblichen Suche nach der "geheimen Südrampe"


Strecke: Eggerberg 853 m - Bahnhof Lalden 801 m - Gstein - Mund 1199 m
Zeit: 2 Stunden 45 Minuten
Höhenunterschied: 400 m aufwärts, 100 m abwärts
Technik + Kondition: leicht

Die Wanderung im Neuenburger Jura und auch die um Olten verschieben wir auf den Sommer, denn Bilder von Webcams zeigten dort am Morgen noch viel Schnee. SF Meteo prognostizierte über dem Jura zähen Hochnebel. Wo fährt man hin, wenn man eine Tour bei eitel Sonnenschein durchführen will? Natürlich ins Wallis, in die Sonnenstube der Schweiz! Oder aber auch ins Tessin, doch das liegt für eine Tagestour zu weit weg. Also bestiegen wir heute in Ostermundigen zuerst die S1 nach Thun, danach den IC durch den LBT nach Visp. Ab Visp fuhren wir mit einem Kleinbus via Baltschieder nach Eggerberg. Um mit dem BLS Lötschberger auf der schöneren aber langsameren Strecke an die Südrampe zu fahren, waren wir heute zu spät dran, weil die Pläne ja anfänglich anders aussahen. Ein Kränzchen winden möchte ich heute den Postautofahrern, welche rund um Visp im Einsatz sind. Sie sind zu Touristen wirklich nett und geben sogar unaufgefordert gerne Auskunft und Tipps.
In Eggerberg starteten wir mit dem Ziel die "geheime Südrampe" Tour zu machen. Wahrscheinlich habe ich diesen interessanten Bericht am Morgen auf hikr.org zu wenig genau gelesen, denn statt in Brig im Tal schlossen wir die Wanderung am Berg im Safrandorf Mund ab.
Fast die ganze Strecke liefen wir heute an Suonen entlang, die einzige die ich kannte war die Laldneri. Die Route war nicht markiert und gehört nicht zum Walliser Sonnenweg, welcher vom Bahnhof Lalden nach Mund führt. Mit der Hoffnung, doch noch auf den Weg der "Geheimen Südrampe" zu stossen, benutzten wir heute nicht die offiziellen Wanderwege, so trafen wir bei diesem herrlichen Wetter bei sehr angenehmen Temperaturen fast keine anderen Wanderer an und genossen die Stille und die Einsamkeit in dieser schönen und sehr speziellen Region.

Suone

die mir unbekannte Suone

Der Frühling kommt!

Alle Bilder: hier

Kommentare