Schlittelplausch in Bergün

Ein wunderschönes Wochenende geht mit dem heutigen Tag leider viel zu früh zu Ende. Am Freitag fuhren wir nach Filisur, wo wir unser Zimmer im empfehlenswerten Hotel Schöntal bezogen. 

Am Nachmittag unternahmen wir eine kleine Winterwanderung. Wir wanderten zum Aussichtspunkt beim Landwasserviadukt.

Landwasserviadukt


In Filisur hat es gar nicht mehr so viel Schnee


Am Samstag fuhren wir mit der RhB nach Bergün und holten dort den für uns reservierten Schlitten ab. Mit dem Schlittelzug fuhren wir nach Preda hoch. Auf der Passstrasse rasten wir mit dem Schlitten nach Bergün hinunter. Das hat grossen Spass gemacht und wir fühlten uns wie Kinder. In Bergün verpflegten wir uns und fuhren noch einmal mit dem Zug nach Preda, zum Südportal des Albulatunnels. Die zweite Abfahrt war viel rasanter. Wir waren von den vielen Leuten, die im Zug waren, sicher die ersten unten am Ziel. Den Rest des Tages verbrachten wir mit Après-Schlitteln. 

Im Extra-Schlittelzug vor dem Bahnmuseum in Bergün

Preda



Bergün

Après-Schlitteln

Der Berninaexpress fährt in Filisur ein


Wenn es klappt, werden wir in den Herbstferien wieder nach Filisur, dem Olten der RhB, fahren. Uns hat es in diesem ruhigen Dorf sehr gut gefallen. Es gibt dort viele interessante Wandermöglichkeiten. Falls es klappt, werden wir wieder im Hotel Schöntal nächtigen, schon nur der excellenten Küche wegen. 

Kommentare

  1. Ja, im Herbst ... der Laj da Palpuogna! Eine meiner schönsten Wanderungen bisher. Einmal bin ich auch im Sommer auf einer Velotour über den Albulapass am Palpuogna gewesen. Aber im Herbst ist er defintiv am Schönsten!
    Schöne Bilder hast du gemacht, besonders die vom Landwasserviadukt.

    Gruss vom Werner

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen