Von der Fiescheralp auf die Riederalp

Sicherlich eine der schönsten Winterwanderungen der Schweiz.

Es hatte wiederum sehr viele Leute im IC von Bern ins Wallis. Der Zug der MGB fuhr voll und verspätet von Brig nach Andermatt ab. Auch die Luftseilbahn von Fiesch auf den Kühboden (neu: Fiescheralp) war proppenvoll. Um 11.30 Uhr auf der Fiescheralp angekommen, entschieden wir uns zuerst im Hotel Restaurant Jungfrau zu Essen. Das war eine gute Wahl. Ich entschied mich für das Tagesmenü (Piccata Milanese mit Salat zum Voraus für 19 Fränkli). 

Um 12.15 Uhr machten wir uns auf den Weg in Richtung Bettmeralp. Der Weg ist bestens präpariert und markiert. Er bietet schöne Ausblicke auf die Walliser Riesen. Nicht umsonst ist er mit Panoramaweg angeschrieben. Wenn die Sonne schien, war es angenehm warm, ansonsten bliess ein kühler, unangenehmer Wind, vor allem schlimm war es, als der Weg von der Bettmer Hitta aus stieg. Als wir uns im Wald der Bettmeralp näherten, war's dann wieder angenehm warm. 

Nach etwas mehr als einer Stunde Wanderzeit trafen wir auf der Bettmeralp ein. In der Bäckerei/Café Imhof machten wir eine Pause um etwas zu trinken. Hernach liefen wir auf der Aletschpromenade in Richtung Riederalp. Nach nicht ganz einer Stunde Wanderzeit trafen wir bei der Station Riederalp West ein. Danach gondelten wir nach Mörel hinunter.

Die MGB nach Brig hatte dann 20 Minuten Verspätung! Zum Glück wartete die SBB in Brig den Anschluss ab.

Diese Wanderung unternahmen wir bereits vor 6 Jahren: Link

Wanderzeit: ca. 2 Stunden und 15 Minuten. Der Weg ist ein stetes Auf und Ab

Start auf dier Fiescheralp 2212 m ü. M. 

Blick zurück ins Goms (Bellwald)

Schön präparieter Winterwanderweg

Bettmer Hitta (früher Furri Hitta)

Immer dem Matterhorn entgegen

Bettmeralp



Auf der Bettmeralp

Gämsen oberhalb der Aletschpromenade

Riederalp

Blick ins Tal Richtung Brig

Kommentare