Eine Rundtour in Burgdorf

Vom Hauptbahnhof Burgdorf laufen wir zuerst mal hoch in die Oberstadt. 


Die Gasse Kirchbühl in der Burgdorfer Oberstadt. Oben links befinden sich die Büros der Stadtverwaltung - in denen ich Anfangs der 1990er-Jahre meine Lehre absovierte.


Leider ist der Weg zum Schloss derzeit wegen Umbauarbeiten gesperrt. Wie ich den Medien entnahm, entsteht im Schloss Burgdorf u. a. eine Jugendherberge. Aber auch ein Museum soll es geben.Ich kann mich noch gut erinnern, als im Schloss das Regionalgefängnis sowie das Regierungsstatthalteramt beheimatet war.


Die Schmiedengasse, sozusagen die Hauptgasse der Oberstadt.


Von der Oberstadt sind wir zum Bahnhof Steinhof gelaufen. Im Lindenfeld verlassen wir die Zivilisation und machen uns durch den Pleerwald auf den Weg zur Rothöhe.


Blick Richtung Norden zum Jura


Da das Restaurant Rothöhe derzeit noch im Witnerschlaf ist, befinden wir uns hier schon wieder auf dem Abstieg nach Oberburg. Eine gute Aussicht bietet sich nur vom Restaurantgelände, welches nicht zugänglich war.


Blick zur Stadt Burgdorf mit seinem schönen Schloss.


Aussicht von Oberburg Richtung Oberes Emmental zu den Berner Alpen (Wetterhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn und sogar die Spitze des Eigers ist noch zu erkennen).


Emmedamm zwischen Oberburg und Burgdorf.


Am Emmeufer mit Blick zum Schloss.


Die Sandsteinfelsen "Gysnauflüe"


Strecke: Burgdorf Bahnhof 533 m - Oberstadt - Bahnhof Steinhof - Farnerchrütz 645 m - Rothöhe 686 m - Oberburg Bahnhof 547 m - Emmeuferweg - Schützenmatte - Burgdorf Bahnhof 533 m 
Höhenunterschied: 200 hm auf- und abwärts
Zeit: 2 Stunden und 30 Minuten

Kommentare