Aus der Quarantäne 1

Fotos von der Stadt Bern (südöstlichster Punkt) in Richtung der Berner Hochalpen. Für keinen Strand dieser Welt würde ich diese Aussicht tauschen.

Seit 2 1/2 Wochen befinde ich mich nun schon zu Hause in Quarantäne. Wie für viele andere, wohl die meisten, ist das nicht so angenehm wie man meinen könnte. Die Tage sind lang - die Nächte kurz. Das Wetter schön. Zu schön, um drinnen bleiben zu müssen. Ich begebe mich für 5 Minuten zu Fuss nach draussen zu einem schönen Aussichtspunkt neben dem Schosshaldenwald bei der Rudolf Steiner-Schule in Bern und blicke sehnsüchtig zu den Berner Alpen.

Bilder von gestern Morgen (1. April) kurz nach 7 Uhr. Ich war ganz alleine dort.

Finsteraarhorn 4274 m ü. M. / Eiger 3967 m / Mönch 4107 m / Jungrau 4158 m

Der Blick schweift hier über das Stadtberner Robinsonweg-Quartier, den Merzenacker / Melchenbühl, Gümligen, den Frumberg im Hüenliwald (erste Erhebung), den Voralpen und dem Sigriswiler Rothorn, Niederhorn zu den Berner Hochalpen.

Das Dreigestirn im Zoom. Zwischen Mönch und der Jungfrau das Jungfraujoch 3466 m (Sphinx-Observatorium).  Was wohl fast niemand weiss: Das Jugfraujoch befindet sich auf Walliser Boden, Gemeinde Fieschertal.

Links neben Eiger: Grosses Fiescherhorn 4048 m
Davor: Sigriswiler Rothorn 2051 m

Links das Schreckhorn 4078 m, der nördlichste 4000er der Alpen. Daneben das Finsteraarhorn.



Am Nachmittag zog es mich dann noch einmal kurz (unter Einhaltung der Regeln) nach draussen:


Ein BLS-Lötschberger Richtung Berge (dahinter Mittelhorn 3704 m, Schreckhorn und Finsteraarhorn)

Berge hinter dem Stadtberner-Quartier Wittigkofen: Blümlisalphorn 3663 m, Niesen 2362 m, Doldenhorn 3643 m, Fromberghorn 2394 m, Balmhorn 3698 m, Altels 3629 m. Davor der Belpberg.



Hier ein Foto vom Morgen, welches ich mit dem I-Phone XR (mit einer speziellen App) geknipst habe:


Heute Morgen (ca. 8.15 h) war die Fernsicht wegen des Dunsts nicht mehr gut. Wer genau hinsieht, erkennt die Umrisse der Alpen dennoch ein wenig ;-)


Hier auf dieser Aufnahme ist das Stockhorn 2190 m gut zu sehen (links neben dem Hochhaus rechts)

Kommentare

  1. Quarantäne, bist du vom Virus betroffen? Oder meinst du damit das empfohlene Zuhausebleiben?
    Wir gehen zwar noch nach draussen, aber nur in der Region. Seit glaubs 3 Wochen sind wir nicht mehr Zug gefahren.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehöre zur Risikogruppe. Ist noch nicht so lange her, dass ich eine Lungenentzündung hatte und sonst noch so einige Wehwechen. Nasen-OP war ja auch noch.
      Wünsche euch viel Spass in der Wohnregion.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen