Wieder mal die Wanderschuhe geschnürt

In diesem Jahr waren wir wieder wie früher öfters mit dem Velo unterwegs, was auch Spass macht. Ohne Motor, dafür mit Muskelkraft. Ist gesünder. Und als wir wanderten oder spazierten, dann in der erweiterten Wohngegend. Nun haben wir 2 Wochen Ferien. Wir fahren mal nicht weg. Nicht wegen Corona. Wohin in die Berge, wenn Gewitter aufziehen werden? An die Südrampe! 

Diese Wanderung war eigentlich für dieses Jahr nicht geplant. Sie entstand spontan heute Morgen nach dem Studium der Wetterprognose. Der Höhenweg Lötschberg Südrampe auf dem Teilstück von Hohtenn nach Ausserberg ist ein sicherer Wert in Bezug auf das Wetter. Uns erschien diese Wanderung als ein guter Einstieg zum sehr späten Start in die Bergwandersaison.

Mindestens 2 Überraschungen bot unserer heutige Tour: In Hohtenn stiegen wir als einzige aus dem Zug. Zudem haben wir heute auf dem Südrampenweg kurz vor der Bietschtalbrücke im letzten Tunnel der einstigen Baubahn einen Steinbock gesehen. Er und wir erschraken, weshalb es leider kein Foto (als Beweis) gibt.

Wir waren froh, als wir den zu kühl klimatisierten Lötschberger verlassen konnten und die Wanderung ganz alleine starten konnten, weshalb wir uns sehr viel Zeit nahmen um zu fotografieren, die Ruhe, die Natur und die Wärme zu geniessen.








Stägeru Suone
Stägeru Suone



Burgkirche Raron (darunter die Felsenkirche)


Unterbäch








Manera Suone






Ausserberg über Visp

Kommentare

  1. Da kommen Erinnerungen hoch ... danke für den Bericht! Ich war dieses Jahr leider noch nie im Wallis, die Walliser Wärme fehlt mir deutlich. So bleibt nur die Hoffnung, dass es im nächsten Jahr wieder klappen wird.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch mit Maske kein Thema? Es ist halt schon nicht so angenehm, zum Glück haben wir einen relativen kurzen Anreiseweg und können ein paar mal umsteigen.
      Leider ist das Wetter derzeit in den Bergen instabil. Ich vermisse die Höhenlagen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen