Auf einsamen Pfaden unterwegs

Weil es die ganze Woche kühl war in Bern, sind wir heute ins wärmere Wallis wandern gegangen, sozusagen geflohen. Wie so oft in den letzten Jahren, entschieden wir uns für die Sonnigen Halden an der Lötschberg Südrampe. 

Abseits des oft überlaufenen Höhenwegs der Lötschberger Südrampe geniesst man in den höheren Gegenden seine Ruhe. Wir starteten in Hohtenn eine aussichtsreiche Rundwanderung, die schlecht markiert ist, deshalb empfiehlt es sich eine Wanderkarte in den Rucksack einzupacken.

Eine ähnliche Rundwanderung haben wir bereits im Juni 2012 unternommen.

Route: Station Hohtenn 1077 m - Alpe Tatz 1496 m - Joli Alp 1744 m - Ladu Süe - Spilbielalji 1728 m - Alp Ladu 1354 m - Station Hohtenn 1077 m
Höhenunterschied: 800 hm auf- und abwärts
Zeit: 4 Stunden und 15 Minuten


Vor dem Luogelkinviadukt verlassen wir den Höhenweg und steigen steigen nach Tatz hinauf

Rhonetal mit Blick ins Unterwallis. Die BLS-Bergstrecke mit der Station Hohtenn und dem Luogelkinviadukt


Schöner Aufsteigsweg

Es wird Herbst: Herbstzeitlose
Alpe Tatz

Nur noch eine Stunde von Prag entfernt

Über dem tief eingeschnittenen Jolital

Joli Alp
Eringer-Rind

Tatz-Giesch Süe


Nach einem weiteren Aufstieg treffen wir auf die Ladu Süe


Blick übers Jolital ins Rhonetal und auf die Schattenberge (Bürchen, Unterbäch, Eischoll)



Spilbielalpji


Schwarznasen in Ladu

Alpe Ladu

Sicht Richtung Visp


Unzählige vertrocknete Lärchen

Gampel / Steg

Lötschberger an der BLS-Station Hohtenn

Wer's gerne sonnig, trocken und warm mag, fühlt sich an der Südrampe wohl
Lauschiger Abstiegsweg

Der Entlastungs-Zug fährt ein

Kommentare

  1. Schöner Bericht und tolle Bilder! Kürzlich waren wir auch zu Fuss unterwegs von Adelboden bis Angstligen-Wasserfälle und hatten ein wunderschönes Hotel in Adelboden. Auf unserer nächsten Reise nehmen wir uns deine Route vor. Vielen Dank für die Inspiration...;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für den netten Kommentar. Ja, auch in Adelboden ist's schön, wenn's schön ist ;-) Das Hotel entspricht leider nicht meiner Preisklasse - da müsste ich wohl wieder 100 % malochen gehen.

      Schön konnte ich dir zu einer nächsten Wanderung inspirieren.

      LG, Roland

      Löschen

Kommentar veröffentlichen