RhB-Bilder und Ferienrückblick

Ferienrückblick

Obwohl wir nicht gerade prächtiges Sommerwetter geniessen durften in unserer Wanderwoche in Thusis, konnten wir ausser am Montag immer auf Wanderschaft gehen. Wir haben viel Neues entdeckt. Neues, was Lust auf mehr macht. Ein paar geplante Wanderungen in der Höhe konnten wir leider nicht unternehmen, dazu war das Wetter einfach zu unbeständig. Dafür fanden wir doch schönen Ersatz im Talboden und knapp darüber in den imposanten Schluchten.

Das Gebiet "Hinterrhein" ist sehr spannend und bietet viele Wandermöglichkeiten. Die Talschaft ist ursprünglich geblieben. Der Massentourismus hat glücklicherweise (noch?) nicht Einzug gehalten. Bergbahnen findet man ausser in Splügen nirgends (sofern ich micht nicht irre, da ich die Gegend leider noch zu wenig kenne).  Das heisst, man wandert noch in intakten Landschaften und nicht auf planierten Skipisten. Ein Grossteil des Gebiets gehört zum Naturpark Beverin. Man kann dort noch viele einsame Pfade entdecken. 

Das Rheinwald, das Schams, der Heinzenberg und die Viamala sind zudem gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen. Thusis ist der ideale Ausgangspunkt um diese Gebiete zu erkunden. Thusis liegt an der RhB-Strecke von Chur nach St. Moritz. Von Thusis aus fahren viele Postautos in alle Richtungen, sogar stündlich nach Bellinzona im Tessin. Zudem beginnt in Thusis die Rhätische Bahn UNESCO-Welterbe-Bahnstrecke nach Tirano (Italien).

Thusis hat als Feriendestination vieles (in Fussdistanz) zu bieten. Unser sehr empfehlenswertes Hotel Weiss Kreuz liegt in der (dennoch ruhigen) Hauptstrasse names Neudorfstrasse, nicht  mal 5 Minuten vom Bahnhof und der Postauto-Station entfernt. In unmittelbarer Nähe findet man sämtliche Geschäfte und Restaurants. Aber das Hotel Weiss Kreuz bietet selbst eine hervorragende Küche.

Die Menschen in dieser Region sind zudem sehr (gast-) freundlich und die Preise sind generell niederig im Vergleich zu den bekannten Tourismusregionen der Schweiz. Der ideale Wanderferien-Ort also.

Wer wusste, dass Thusis früher ein bekannter Kurort war?











Kommentare

  1. Nette Berichte hast du hier gezeigt. Teils bekannte, teils unbekannte Gegenden für mich. Bei unserem nächsten Besuch im Bündnerland werde ich an deine Berichte denken!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Region Hinterrhein ist derzeit mein bevorzugte Wandergegend. Wenn's klappt, sind wir im nächsten Jahr wieder dort.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen