Der Emme entlang



Mit der BLS fahren wir ins unterste Emmental nach Utzenstorf BE. Vom Bahnhof (im Hintergrund mit der S-Bahn 44) laufen wir zur Emme, mit dem Ziel nach Alchenflüh/Kirchberg zu laufen, meiner alten Heimat.


Nach ein paar wenigen Metern durch den Schachen (Wald an der Emme) treffen wir schon beim Emmedamm ein.


Nun laufen wir der Emme aufwärts entlang Richtung Kirchberg


Die Emme wird zwischen Utzenstorf/Bätterkinden und Aefligen revitalisiert. Der "Uferweg" ist gesperrt. Wir sind auf dem Damm daneben gewandert.


Der Weg bietet Ausblicke zu den Berner Hochalpen über das fruchtige Ackerland der Emme-Ebene. Schön.


Infotafel zur Revitalisierung der Emme in diesem Abschnitt.


Wieder der Emme entlang.


Hier bei Aefligen wurde die Emme schon in den 1990er-Jahren verbreitert (Emme-Birne).


Auf der Kirchberger-Seite der Emme entlang.


Auf dem Emme-Steg zwischen Kirchberg (rechts) und Alchenflüh (links). Sicht Fluss abwärts Richtung Jura.

Zeit: 1 Stunde und 45 Minuten

Kommentare