Chutzenturm

Der Chutzenturm ist ein 45 m hoher Aussichtsturm zwischen Bern und Biel auf dem Hügelzug Frienisberg. Der derzeit höchste Holzturm der Schweiz ist über 234 Treppenstufen zu erreichen und bietet eine tolle Aussicht z. Bsp. vom Jura bis zu den Alpen. 

Wir sind in etwa 3 Stunden 12 km von Frieswil zum Chutzenturm und weiter nach Schüpfen gewandert.

Landidylle pur in Frieswil




Nach dem Verpassen einer Abzweigung und einem Umweg fanden wir den Chutzenturm doch noch

Bielersee, oben rechts der Chasseral

Sicht bis in die Kantone Solothurn und Aargau

Weissenstein, Jurasüdfuss

Bantiger, dahinter die Schrattenfluh

Lobsigesee

Keine optimale Sicht zu den Berner Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau

Stockhorn, Gantrischgebiet

Neuenburgersee

Alpensicht



Blick Richtung Emmental (Die Türme stehen in der Burgdorfer Buchmatt)


Schüpfen, gelegen zwischen der Region Bern und dem Seeland

Kommentare

  1. Der Turm ist mir zwar unbekannt, aber Schüpfen kenne ich gut. Timi ist in Schüpfen geboren und die ersten paar Monate dort aufgewachsen. Den Chutzenturm habe ich nun auf meine Favoritenliste gesetzt!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, mir war das noch weit entfernt in Erinnerung, dass dein Timi ein Berner ist. Vielleicht würdest du ihm eine Freude machen, könnte er mal in seiner Heimat unterwegs sein. Dem Timi gute Besserung! LG, Role

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen