Zum Lej da Prastinaun

Manchmal hat es einen Vorteil, wenn man nicht gut schlafen kann und man morgens um 4 Uhr mal auf den Balkon geht um eins zu Dampfen (seit bald einem Jahr rauche ich nicht mehr). Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten mal so einen Sternenhimmel wie hier in Zuoz gesehen habe. Das war so eindrücklich und wunderschön. Danach schlief ich dann herrlich. Hier ist es in der Nacht noch dunkel und nicht so Licht verschmutzt wie zu Hause. 
Nach der gestrigen Ankunft unternahmen wir heute bei schönem und warmem Wetter die erste Wanderung. Ich bin ja gespannt, wie viele (geplante) Wanderungen wir in den nächsten Tagen hier im Engadin unternehmen können. Aber zuerst galt es mal den heutigen Tag so richtig auszukosten.
 
Höhenunterschied: 900 hm auf- und abwärts
Distanz: 16 km
Zeit: 5 Stunden
 
Strecke: Zuoz Chaunt da Crusch 1703 m - Zuoz Resgia 1668 m - Alp Arpiglia 2127 m - Lej da Prastinaun 2429 m - Munt Seja 2325 m - Zuoz Chaunt da Crusch 1703 m 

Ausblick vom Balkon. Dort geht es morgen hinauf


Das Lyceum in Zuoz

Lauschiger, schattiger Aufstieg Richtung Alp d'Arpiglia

Zoom zum Bahnhof Zuoz

Ova d'Arpiglia

Alp d'Arpiglia

Weiter geht es ins Val Granda hinein


Rückblick

Nach einem weiteren steilen Aufstieg gelangen wir endlich beim Lej da Prastinaun an



Lej da Prastinaun

Starker Wind beim Abstieg. Mir bläst es fast den Tschäppu vom Grind

Blick ins untere Oberengadin. In der Bildmitte S-chanf

Zuoz im Zoom

Ganz vorne ganz rechts unser temporäres Zuhause

S-chanf

Piz Kesch

Albulapass

Aufstiegsweg

Schöner Abstiegsweg


Etwas für H. S. aus B.: Kapelle San Bastiaun aus dem 13. Jahrhundert

 

Kommentare