Endlich

Ein lang ersehnter Wunsch ging heute mit der Wanderung im Val di Campo und des Besuchs des Lago di Saoseos in Erfüllung. 

Diese Wanderung wäre eigentlich für den gestrigen Montag geplant, da wäre es sonniger gewesen, aber alle Busverbindungen von Sfazù zur Alpe Campo waren bereits ausgebucht. Wenigstens konnten wir uns für heute die 2 letzten Plätze ergattern. Wenn man im Voraus nicht telefonisch reserviert, darf man in den meisten Fällen zu Fuss ins Tal hinein wandern.

Unsere Wanderung ging so:


Zuerst wanderten wir von der Alpe Campo zum Lagh da Val Viola. Danach erst zum Saoseosee. Anschliessend wanderten wir u. a. via Terzana und Suraqua nach Sfazù (nicht auf dem Fahrweg).
11 km / 400 hm aufwärts, 850 hm abwärts / Zeit: um die 4 Stunden

Bei Sonnenschein hätte ich die Wanderung schon fast als paradiesisch betiteln können. Traumhaft schön war sie aber allemal!


Eine Vorreservation lohnt sich. Viele ohne Reservation fanden keinen Platz.


Der Wanderweg zum Lago di Val Viola


Lärchengold. Das ist Herbst.


Von den über 200 Fotos dieser Wanderung gibt es eine bescheidene Auswahl von etwa 20 Exemplaren zu sehen. Nebst den Alpenrosen im Frühsommer mag ich im Herbst die Verfärbung der Lärchen.


Das Val di Campo


Der Lago di Val Viola


Auf dem Rundweg zum Saoseosee


Lagh da Val Viola




Pure Genusswanderung



Lago di Saoseo





Hier befinden wir uns schon auf dem Weg talauswärts Richtung Sfazù


Ein weiteres namenloses Seeli




Crot bei Suracqua. Mehr zu den Crots gibt es dann im nächsten Posting


Sfazù mit Aussicht ins Val Poschiavo. Bald bringt uns das Postauto von Samedan kommend schon direkt vors Hotel in Le Prese

Kommentare

  1. Wir waren bereits dreimal im Val da Camp, und haben noch nie einen Platz im Bus ergattern können, auch nicht mit Reservierung, es war jeweils bereits ausgebucht.
    Dein Aufenthaltsort Le Prese ... seid ihr im Hotel Romantica? Wir haben ja bereits zwei Wochen wunderschöne Ferien dort verbracht und werden gerne wieder mal kommen.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ciao Werner
      Deine Touren und Bilder haben mich immer glustig gemacht, das Val Poschiavo zu erkunden. Du hast es mir mit deinen schönen Fotos näher gebracht. Jetzt konnte ich es endlich auch selber erleben - und bin begeistert. Danke für deine Inspiration :-)
      Am Montagmorgen rief ich auf die Nr. an und für den ganzen Tag war der Bus ausgebucht, am Dienstag, für den Bus um 10.10 h hatte es noch 2 freie Plätze - da hatten wir Glück.
      Nein, wir waren im Sporthotel Raselli nebenan. Das Restaurant ist übrigens 1A. Bin erstaunt, dass es in diesem kleinen Dorf Le Prese so viele Hotels gibt. Wir waren sicherlich nicht das letzte mal dort. Werde aber gleich mal noch die anderen Hotel checken, so für ein anderes mal.
      Wünsche dir noch einen sonnigen Herbst und sende dir liebe Grüsse, Role.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen