Hängebrücke Aclas d'Alvagni

Tag 3, Wanderung Nr. 3


Auf diese Wanderung habe ich mich speziell gefreut bei der Planung vor den Ferien. Den Routenverlauf habe ich dann kurz vor dem Start noch geändert, was sich positiv herausgestellt hat. Eigentlich wollten wir in Alvaneu starten und dort bloss eine Rundwanderung zur Hängebrücke unternehmen. Auf den Wanderwegen sind wir keiner Menschenseele begegnet, was wunderbar war.

Die Anfahrt nach Schmitten war etwas lang und kompliziert, dafür durften wir wieder mal mit dem Nostalgiezug der RhB von Filisur nach Davos Monstein mitfahren, was natürlich immer wieder ein Genuss und ein Erlebnis ist:



Die Gegend um Schmitten und Alvaneu, insgesamt die des Albulatals, erinnerte mich an die Walliser Südrampe:

Von Schmitten geht es zuerst aufwärts ins Val Tearm


Danach zum Schmittnerbach hinunter

Danach folgt ein steiler, wilder Aufstieg


Aclas Davains

Ein herrlicher Ort mit schönster Aussicht

Aclas Dafora

Die Hängebrücke Aclas d'Alvagni

Unterwegs auf einsamen Pfaden

Alvaneu

Das schöne Albulatal. Filisur

Natürlich machen wir noch einen Abstecher zum Landwasserviadukt


Lauschiger Weg nach Filisur

Abendstimmung in Bergün ❤

Kommentare