Zur Burg Greifenstein

Gemütliche Rundwanderung um Filisur

Strecke: Filisur Bahnhof - Burgruine Greifenstein - Schönboden - Ziegelboden - Landwasserviadukt - Filisur

Täglich um 11.06 h fährt der RhB-Nostalgiezug fahrplanmässig nach Davos Platz


Der steile Aufstiegsweg hat es in sich. Er sollte nur von trittsicheren und schwindelfreien Personen begangen werden


Unter uns fährt die RhB von Bergün kommend nach Filisur

Bahnhof Filisur: Der Gegenzug wartet schon. Auch der Zug nach Davos Platz


Auf dem unteren Teil der Burg Greifenstein. Der obere Teil ist nicht mehr erreichbar. Schon der Weg hierhin war nicht ungefährlich

Bildausschnitt von einer Infotafel der RhB


Es war nur der untere rechte Teil der Burg begehbar

Beim Ziegelboda. Hier die Filisur - Davos-Strecke der RhB

Imposanter Viadukt

Schöner, lauschiger Wegabschnitt

An der Landwasser

Und schon kommt der Viadukt in Sicht

Ich bin überwältigt ob dieses imposanten Bauwerks. Der Zug fährt 65 Meter weiter oben in den Tunnel

Der 136m lange Landwasserviadukt, welcher im Jahre 1902 in Betrieb ging

Um 16 Uhr fährt der Nostalgiezug ein 2. Mal nach Davos Platz. Wir waren also um die 5 Stunden unterwegs, wobei die reine Wanderzeit 2 - 3 Stunden betrug


Kommentare