Naturschutzgebiet Chilpen

Der Chilpen ist ein botanisches Juwel im Baselbiet und es herrschen besondere Verhältnisse. Sein natürlich magerer und wechselfeuchter Boden aus Mergel stellt an die Pflanzen besondere Ansprüche, weil je nach Witterung müssen sie mit Nässe oder Trockenheit zurechtkommen. Zudem wurde im Gebiet Mergelabbau betrieben. Vor 100 Jahren war das Gebiet praktisch baumlos. Nach der Aufgabe der Nutzung ist das Gebiet verbuscht und verwaldet. Das Gebiet mutet insbesondere des Föhrenwalds wegen südlich an. 

Mit dem Bus fuhren wir von Sissach nach Diegten, Waldenburg. Nach etwa 15 Minuten gelangt man zu Fuss zum Pro Natura Schutzgebiet Chilpen.

Via Wittinsburg wanderten wir nach Rümlingen im Homburgertal, welches an der Hauensteinstrecke der SBB liegt. Mit dem "Läufelfingerli" fuhren wir durch den Hauenstein-Scheiteltunnel nach Olten.

Wandernd waren wir rund zweieinhalb Stunden unterwegs.


Diegten BL liegt zwischen Sissach und Eptingen


Föhrenwald


Es blüht
















Wittinsburg



Rümlingen. Der 25 m hohe Viadukt mit 8 Steinbogen ist ein Kulturgut von nationaler Bedeutung (A-Objekt)


Bahnhof Rümlingen. Das "Läufelfingerli" der SBB fährt ein

Kommentare