Funklöcher und der Napf

Der Napf (1406 m ü. M.) ist der höchste Gipfel des Napfberglands (Kantone BE und LU) in den Emmentaler Alpen, welcher nur per pedes oder per Velo zu erreichen ist und bei entsprechendem Wetter eine schöne Rundumsicht bietet, vor allem zu den (Berner) Alpen.

Die Anreise von Ostermundigen nach Luthern Bad, einem Wallfahrtsort im Kt. LU, glich schon einer halbe Tour de Suisse (Umsteigeorte: Langnau i. E., Wolhusen LU, Zell LU) und dauerte zweieinhalb Stunden.


Badbrünnli und hintere Kapelle


Aussicht übers Funkloch (Sunrise) Luthern Bad


Auf dem Weg zum Napf



Niedernzi 1235 m. Hier vereinen sich die Wanderwege von Luthern Bad und der Höhenweg von den Lüdernalp






Aussicht ins hügelige Emmental


Berghotel Napf


Die Aussicht war nicht so toll und deshalb kann ich diese Berge nicht benennen



Sempachersee



Pausenbänkli mit bescheidener Aussicht auf die Alpen



Im rutschigen Abstieg zur Mettlenalp im Trub (2 mal rutschte ich aus und stürzte)



Mettlenalp (hier fährt am Wochenende 2 mal täglich ein Bus der BLS). Auch wieder so ein Funkloch
 


Strecke: 7 km / 640 hm aufwärts, 460 hm abwärts / Dauer: 2 Stunden und 30 Min.

Kommentare

  1. Ich muss gestehen, ich war noch nie auf dem Napf, aber ist geplant ! Gruss Jürg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen