Büsseli- und Löhrmoos

Mit dem heutigen Tag enden die 2-wöchigen Sommer-Ferien nun endgültig. Wir nutzen den Sonntag, um nochmals eine Kurzwanderung zu unternehmen. Wir starten nördlich der Stadt Bern in Bremgarten. Bernmobil brachte uns an den Startpunkt Bremgarten, Schloss.

Das Schloss Bremgarten ist leider nicht begehbar und blickdicht umschlossen von Mauern, Bäumen und Sträuchern.

Man muss nicht immer immer die Ferne schweifen, das Schöne kann manchmal auch Nahe sein:


Die schöne grüne Aare bei Bremgarten BE



Getrübter Blick zu den Berner Alpen (Wetterhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn - im Vordergrund der Ostermundigeberg)



Das Hoch- und Übergangsmoor von nationaler Bedeutung: Büsselimoos. Entstanden ist das Büsselimoos vor 12'ooo Jahren während der letzten Eiszeit



Es wird Herbst. Wir wandern (ca. 20 Min.) weiter zum Löhrmoos


Löhrmoos



Wir wandern weiter nach Hinterkappelen und die Panoramasicht ist meistens vorhanden


Wir kommen wieder an die Aare





Hinterkappelen. Dahinter beginnt der Wohlensee


Die Moore liegen wirklich nicht weit entfernt der Stadtgrenze
Strecke: 9,5 km | ca. 200 hm im Auf- und Abstieg | Zeit: 2 Stunden und 15 Min.


Kommentare