Von der Emme an die Ilfis

Das heute war eine schöne Wanderung im Emmental. Für an den Startpunkt in Eggiwil, Dorf zu gelangen, brauchten wir mit dem ÖV nur 45 Minuten. Und dann waren wir schon in aller herrlichster Natur. Weit weg vom städtischen Trubel.

Via Hürlisegg sind wir auf den Pfyffer (1301 m ü. M.) gewandert. Die Bergspitze liegt zwar auf 1315 m, doch der Wanderweg führte nicht auf den höchsten Punkt. Der Pfyffer liegt an der Grenze zum Kanton Luzern. Von ihm geniesst man eine schöne Aussicht auf die Berner Hochalpen.

Auf dem Rämisgummehoger sollten um diese Jahreszeit Krokusse en masse blühen - zu sehen bekamen wir aber leider keine. Diese Panorama-Wanderung war aber trotzdem zum geniessen.

Der ebenfalls aussichtsreiche Abstieg nach Trubschachen an der Ilfis führte uns an Ober und Unter Hauenen vorbei.


Start in Eggiwil


Die Emme


Über eine fürs Emmental typische Holzbrücke führt der Weg


Rückblick auf Eggiwil im Emmental


Schöner Wanderweg mit Blick zum Hohgant


Gratweg



Stockhorn



Blick zum Pfyffer


Aussicht zwischen der Schratteflueh und Hohgant zu den Berner Hochalpen (Wetterhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn)


Grenzstein Bern / Luzern



Aussicht ins Entlebuch


Schreckhorn und der höchste Berner: Finsteraarhorn (4274 m)


Pfyffer


Rämisgummehoger


Keine Krokusse. Enziane sind auch schön


Langnau i. E. in der Bildmitte



Ilfis, Kambly in Trubschachen


Strecke: 15 km | 705 hm aufwärts, 710 hm abwärts | Zeit: um die 4 Stunden

Kommentare

  1. Hoi Roland, da habe ich vor einigen Wochen die gleiche Tour bewandert. Bei mir waren die Krokusse gerade am Kommen. Und am Schluss war der obligate Besuch bei Kambly. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen