Altreu
Altreu im Kanton Solothurn ist ein Europäisches Storchendorf. Der Weissstorch war bis 1948 in der Schweiz ausgestorben. In diesem Jahr begann Max Bloesch, Turnlehrer aus Solothrun, mit der Wiederansiedlung. Bis zu seinem Tod 1997 setzte er sich mit Leib und Seele für die Weissstörche ein. Bis dahin gab es schweizweit 170 freilebende Brutpaare. Im Jahr 2022 wurden bereits 887 Brutpaare gezählt!
Im Storchendorf Altreu gibt es wirklich sehr viel (brütende) Störche zu bewundern, auf fast allen Bäumen und Hausdächern. Und auch das Informationszentrum Witi (freier Eintritt) ist einen Besuch wert.
Das Gebiet Witschutzzone ist eine kantonale Landwirtschafts- und Schutzzone, gelegen an der Aare zwischen Grenchen und Solothurn.
Unsere Wanderung startete in Grenchen bei der Bushaltestelle Brücke. Mehrheitlich der Aare entlang gingen wir via Altreu nach Solothurn. Wiederum wanderten wir wegen meinen Kniebeschwerden heute wieder im Flachen. Die Wanderung war sehr abwechslungsreich und es gab viel zu entdecken und beobachten.
Vor Jahren bin ich mal mit dem Schiff von Solothurn nach Biel gefahren, die Fahrt verläuft auch durch Altreu. Da wurde man per Lautsprecher auf die vielen Störche in Altreu aufmerksam gemacht.
AntwortenLöschenDeine Knie haben sich mittlerweile glaubs richtig gut erholt.
LG vom Werner