Belastungstest

Meinem rechten Knie geht es wieder besser, es lässt sogar kurze Wanderungen im Flachen zu. Die Quadrizepssehne und der Schleimbeutel waren entzündet. Meine To-do-Liste an Wanderungen ist unendlich lang, sie wird nie kleiner. Auch wenn wir ausschlafen und zu Hause zu Mittag essen, habe ich immer eine passende Wanderung im Köcher.

Der Kiebitz ist ein stark gefährdeter Vogel, der in der Schweiz im Jahre 2019 Vogel des Jahres war. Die Kiebitze brüten hauptsächlich in flachen Landschaften, auf Wiesen und Weiden mit keinem oder wenigem Gras und am Wasserrand. Ideal sind da Moore.

Ein wichtiges und grosses, nach dem Wauwilermoos im Kanton Luzern, Brutgebiet ist das Fraubrunnenmoos. Fraubrunnen befindet sich an der RBS Bahnstecke Bern - Solothurn im Berner Mittelland, nahe der unteren Emme. Fraubrunnen ist bekannt als Wohnort des Alt-Bundesrats Adolfo Oggi.

Wir wanderten von Fraubrunnen ins Naturschutzgebiet Fraubrunnenmoos mehrheitlich dem 19 km langen Bach Urtene entlang. Die Urtene mündet da in die Emme und das Auengebiet Ämmeschache-Urtenesumpf  ist von nationaler Bedeutung. Von Schalunen wanderten wir an der Emme entlang nach Aefligen.




Das Kloster Fraubrunnen aus dem 13. Jahrhundert. Nach Einführung der Reformation im Jahr 1528 und nach Bränden wurde das Kloster mit der Zeit in ein Schloss umgewandelt.



Blick übers Mittelland zum Weissenstein


Der Biber fühlt sich auch in der Urtene heimisch


Berner Alpen


Der Urtene entlang zum Fraubrunnenmoos


Kiebitze



Aussichtsposten übers Fraubrunnenmoos zu den Brutplätzen der Kiebitze







Möwe in der Emme


Die renaturierte Emme "Emme-Birne" zwischen Aefligen und Utzenstorf. Hier habe ich in meinen Jugendjahren viele Nächte verbracht.


7,5 km | Zeit: 1 Stunde 45 Minuten | Keine Knieschmerzen - Test bestanden!


Kommentare

  1. Ich gratuliere zum bestandenen Knietest! Bei mir ist es auch etwas besser, aber es geht nur ganz langsam aufwärts. Weiterhin alles Gute,
    Gruss vom Werner

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen