Rossweid - Kemmeriboden Bad

Das Postauto von Escholzmatt nach Sörenberg steckte für eine längere Zeit im Stau, verursacht durch einen schweren Unfall mit REGA-Einsatz, so dass wir für die geplante Wanderung noch später am Zielort waren, als geplant.

Mit der Gondelbahn sind wir dann nach Mittag auf der Rossweid über Sörenberg angekommen. Der Magen knurrte und er wurde im Bergrestaurant gestillt. Nun war es für die Moor-Wanderung definitiv zu spät. Da bot sich die Kurzwanderung ins emmentalische Kemmeriboden Bad an.

Auf der Postautofahrt fielen mir die vielen Nein-Plakate zur kommenden Abstimmung zur Biodiversitäts-Initiative auf. Die UNESCO Biosphäre Entlebuch ist u. a. Teil der grössten Moorlandschaft der Schweiz. Da die Moore bereits schon geschützt sind durch das UNESCO-Label, kann ich nicht verstehen, warum die ansässigen Bauern die Biodiversitäts-Initiative mit Lügen-Plakaten bekämpfen.

Nein, die Initiative verwandelt NICHT 30 % der Landwirtschaftsfläche in unproduktives Land. Zudem, in den letzten Jahrzehnten ging viel mehr Kulturland verloren durch den Bau von Einfamilienhäusern im Grünen mit grossen (Stein-) Gärten-/Rasenflächen, eingeschossigen Gewerbebauten, Einkaufsmeilen, Parkplätzen, Strassen usw.

Wer wandert, der liebt in den allermeisten Fällen die Natur. Wer die Natur liebt, der schützt sie. Deshalb werbe ich hier für ein JA zur Biodiversitäts-Initiative für die Abstimmung vom 22. September 2024.

Diese Wanderung haben wir bereits vor 11 Jahren gemacht: Link


Mit der Gondelbahn von Sörenberg LU nach Rossweid


Wandern durch die Moorlandschaft




Eindrücklich diese Schrattenfluh



Zwischen dem Hohgant und der Schrattenfluh geht es ins Kemmeriboden Bad hinab


Karstgebirge Schrattenfluh. Dort will ich unbedingt noch hin




Salwideli


Gleich kommen Winnetou und Old Shatterhand angeritten


Hinter der Bergkette des Brienzergrats liegt der Brienzersee



Hier fliesst die Emme vom Quellgebiet im Hohgantgebiet in Richtung Kemmeriboden


Kemmeriboden Bad


9,5 km | 100 hm aufwärts, 585 hm abwärts | 2 Stunden und 15 Minuten


Kommentare

  1. in meinem Blog werde ich mich hüten, politisch Stellung zu beziehen. Gerade diese Abstimmung ist viel zu komplex für reines Schwarz-Weiss-Denken. Denke dass auch viele Bauern die Natur schützen wollen und sie auch zu schätzen wissen und doch gewisse Bedenken haben, wenn sie angenommen wird.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen