Rundwanderung durchs Valle del Salto

Ab Locarno nehme man den meistens gut gefüllten Bus (Linie 315) ins Maggiatal und steigt dann in Maggia, Centro aus. Dem Wegweiser "Giro del Salto" folgen. Der Weg ist immer bestens  markiert. 

Auf der Höhe der Capella della Pioda gibt es 2 Varianten die Rundwanderung fortzusetzen: Auf der linken Seite des Tales (Valle del Salto) oder auf der Rechten. Wir entscheiden uns für die sonnige Variante auf der rechten Talseite.

Die Wanderung dauert zwischen 3,5 und 5 Stunden (--> Angabe Rother Wanderführer "Tessin"). Das Valle del Salto ist ein schönes, wildes, abgelegenes, ruhiges und raues Tal. Die Wanderung ist zwar nicht so lang, aber recht anstrengend, da fast die ganze Wanderung aus steinernen Treppenwegen besteht, was man dann insbesondere beim Abstieg zu spüren bekommt. Die Wege sind zum Teil ein wenig ausgesetzt.

Jetzt im Herbst ist die Wanderung besonders lohnend, da man noch Marronis einsammeln kann. Die Wanderung ist sehr zu empfehlen, da diese Rundwanderung das Tessin in all seinen Facetten zeigt.

Bei der Staumauer hinten im Tal wendet der Weg. Auf der linken Seite wandern wir talauswärts nach Maggia zurück.

Strecke: Maggia Centro 332 m - Braiaa 592 m - Ceir 875 m - Punkt 746 m (Staumauer) - Capella della Pioda 476 m - Maggia 332 m
Höhenunterschied: 600 hm auf- und abwärts
Zeit: Um die 4 Stunden


Gemeindehaus Maggia


Blick ins Valle del Salto


Es geht meistens auf Treppenwegen aufwärts



Talauswärts Richtung Maggiatal

Taleinwärts



Wendepunkt bei der Staumauer

Nun geht es auf der linken Seite nach Maggia zurück

Ri dal Salt






Capella della Pioda

Maggia

Man braucht gute Knie

Zurück in Maggia, wo wir den wahrscheinlich besten Panettone des Tessins kaufen werden

Kommentare