Burgenweg Domleschg Teil 3

3. und letzte Etappe des Burgenwegs Domleschg (Königsetappe)

Es gibt sie noch, die Regionen in den Bergen, die nicht vom Massentourismus betroffen sind. Eine solche ist die Viamala-Region um Thusis. Viele kennen Thusis nur als Transitort. Die Region hat aber viel mehr zu bieten, wie man z. Bsp. in den letzten Postings auf diesem Blog sehen kann. 

Der Burgenweg Domleschg ist ein eindrücklicher und spannender Wanderweg, auf dem es kulturhistorisch viel zu entdecken gibt. Das Domleschg hat eine sehr hohe Dichte an Burgen und Schlössern und anderen historischen Gebäuden und Verkehrswegen. Die Befürchtung, der Weg würde über viel Hartbelag laufen, da er sich im Talgrund befindet, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Für den gesamten Burgenweg muss man sicher 2 ganze Tage einplanen. Für diese Etappe (von Thusis nach Rothenbrunnen) benötigten wir rein wandernd um die 4 Stunden. Die Burg- und Schlossbesuche und das Fotografieren nicht mit einberechnet (auch die vielen Trinkpausen natürlich nicht). Aus Zeitgründen haben wir nicht alle Sehenswürdigkeiten besuchen können, sondern sie nur vom Wanderweg aus fotografiert.

Diese Wanderung werde ich irgendwann wieder unternehmen, nicht gerade im Sommer bei 30 Grad wie bei dieser Begehung. 


Wir sind erst in Sils i. D. Albula auf den Burgenweg eingebogen. Ab da folgten wir immer der Wanderroute "691 Burgenweg Domleschg", welche übrigens immer sehr gut signalisiert war (Foto Doris)


Heinzenberg

Thusis vor dem markanten Piz Beverin

Schloss Baldenstein (nicht öffentlich zugänglich)

Hier fliesst die strömende Albula in den ruhigen Hinterrhein



Schloss Schauenstein in Fürstenau


Eindrückliche Weitsicht




Neu-Süns / Canova (Bild Doris)

Historischer Verkehrsweg mit restaurierten Trockenmauern bei Cresta da Canova

Leg da Canova / Canovasee



Alt-Süns und Schloss Paspels / Schloss Sins



Katholische Kirche St. Maria e Maurezzi in Tomils



Burg Hochjuvalt / Porta Rätica



14 km. 300 hm aufwärts, 350 abwärts. Ca. 4 Stunden reine Gehzeit. Wir sind mit den Besuchen der Burgen und Schlösser natürlich viel länger unterwegs gewesen

Kommentare