Hohen Rätien und Viamala-Schlucht

Teil 2 Burgenweg Domleschg

Die Burganlage Hohen Rätien kannten wir nur aus der Ferne. Da ich mich seit kurzem intensiver mit historischen Kulturgütern befasse, war der Besuch dieser Burg, wenn ich mich denn schon wieder mal in der Nähe befinde, Pflicht.

Vom Thusner Zentrum nahmen wir den kürzesten Aufstieg aufs steil abfallende Hochplateau zur grössten Burganlage des Kantons Graubündens.

Im Aufstieg erblicken wir die Burg Obertagstein, welche wir im August 2019 schon einmal besuchten. Diese Wanderung ist nur trittsicheren und schwindelfreien Personen empfohlen


Nach einem schnellen Aufstieg erblicken wir schon den Wehrturm (Hohen Rätien)

Hoch Rialt

Aufnahme einer Aufnahme von ca. 1860 (Bild Doris)

Heinzenberg, Thusis, Hinterrhein, Domleschg


Aussicht in die imposante Viamalaschlucht. Die Strasse gehört zum Bundesinventar der historischen Verkehrswege

Pfaffenturm und Kirche St. Johann

Auf der Via Spluga wandern wir 300 Meter über der Viamala-Schlucht zum Besucherzentrum


Traversinersteg


Der Hinterrhein durchfliesst die enge Viamala-Schlucht

Im kostenpflichtigen Teil der Viamala-Schlucht beim Besucherzentrum


Die Baustelle war vor fast 2 Jahren auch schon da




Weitere Bilder meiner Viamala-Wanderungen: Mai 2018 und August 2019

Kommentare