Fotos Engelberg

Meine Grossmutter väterlicherseits stammte aus Engelberg, dem Klosterdorf. Engelberg liegt rund 1000 m ü. M. und ist eine Exklave des Kantons Obwalden.

Ich bin also zu einem Viertel ein Engelberger. Den Ort kannte ich bisher nur flüchtig, ich war erst 3 mal dort. 1988 besuchte ich als Kind meine Urgrossmutter, welche im Altersheim beim Kloster wohnte (derzeit im Umbau). 2 mal war ich kurz in den letzten 12 Jahren wandernd im Engelberger Tal.

Bei diesem Aufenthalt über Neujahr habe ich mich schnell mit dem Ort verbunden gefühlt. Ich spürte, dass ich dort Wurzeln habe. Meine gewisse urchige Seite und die Liebe zu den Bergen habe ich sicherlich meinen Obwaldner Ahnen zu verdanken.




Gemütliche Fussgängerzone









Als konfessionsloser habe ich Mühe mit Religionen, aber im Klostergarten verspürte ich eine innere Ruhe




Bis 1965 war die Anreise nach Engelberg aus dem Bernbiet eine lange, umständliche Reise, da die Bahn noch nicht von Luzern aus, sondern erst ab Stansstad fuhr. Damals reiste man von Luzern nach Stansstad mit dem Schiff


Mein Vater und seine Schwester ca. 1955 in Engelberg beim Besuch der Grosseltern Döngi-Amstutz, die hier in der Nähe des Klosters wohnten. Das Haus steht mittlerweile nicht mehr. Auch das Gemeindehaus wurde neu gebaut. Die Wiese ist heute ein Parkplatz.


Kommentare