Kleine Grenzrunde

Wir brauchten wieder einmal Dinge, die es in den hiesigen Geschäften nicht zu erwerben gibt. Seit langem unternahmen wir heute wieder mal einen Ausflug. Und noch viel länger waren wir nicht mehr ausserhalb der kleinen Schweiz. Die SBB brachten uns nach Stein in den gar nicht mal so unschönen Kanton Aargau. 


Erst 1802 wurde die Aargauer Gemeinde Stein helvetisch. Zuvor gehörte sie zur Deutschen Stadt Säckingen, welche sich ennet des Rheins befindet


Die Holzbrücke Bad Säckingen, welche Stein AG mit der sich in Baden-Württemberg befindende Kleinstadt Bad Säckingen verbindet


Die 203,7 m lange Brücke ist die längste gedeckte Holzbrücke Europas. Sie ist damit länger als die berühmte Kapellbrücke in Luzern. Ursprünglich wurde die Holzbrücke 1272 eröffnet, sie wurde jedoch durch mehrere Kriege zerstört und besteht in dieser Form seit 1699. Die Staatsgrenze zwischen Deutschland und der Schweiz befindet sich in der Mitte der Brügge (weisse Linie auf dem Bild).



Bad Säckingen


Fridolinsmünster






Fridolinsinsel



Die grösste Brauerei der Schweiz: Feldschlösschen in Rheinfelden AG

Kommentare