Jura-Wanderung

Mit der BLS fahren wir ab Bern direkt nach La Chaux-de-Fonds und stiegen dort in die Chemins de fer du Jura in Richtung Glovelier um. Die fast einstündige Fahrt durch die schönen Juralandschaften nach Pré-Petitjean ist auch schon einen Ausflug wert.

Zuerst geht es auf der Wanderung durch Weiden, wo die Freiberger-Pferde grasen und durch Nadelwälder. Nach etwa 20 Minuten treffen wir schon beim idyllischen Étang Plain de Saigne ein, welcher ein Naturschutzgebiet ist, wo wir die Mittagspause machen.

Von nun an führt die Wanderung nach Glovelier immer dem Fluss Le Tabeillon entlang, meistens durch Naturschutzgebiete. Der Tabeillon ist einer der wenigen noch in seinem natürlichen Zustand gebliebenen Flüsse der Schweiz. Wunderschön lauschig ist der Étang de Bollement, welcher auch ein Naturreservat ist.

Von nun an geht es durch eine wilde, fast urwaldähnliche Schlucht weiter bis nach Glovelier.


Auf dem Weg nach La Chaux-de-Fons mit Blick aus dem Zugfenster auf den Neuenburgersee


In Pré-Petitjean in den Freibergen


Schöner Jura-Wanderweg


Plain de Saigne




Nur die Chemin du fer du Jura und der Wanderweg führen dem Le Tabaillon entlang


Naturschutzgebiet




Naturschutzgebiet L'Étang de Bollement


Étang de Bollement




Der Étang de Bollement wurde einst aus wirtschaftlichen Gründen angelegt. Bereits im Jahre 1514 wurde hier eine Mühle belegt. Bis 1953 war die Mühle noch in Betrieb und 1972 wurde sie abgerissen


Durch die Schlucht





Le Tabeillon


Barfussweg


Ein kalter, trister Ort, der Bahnhof Glovelier


Distanz: 15 km / 55 m bergauf, 475 bergab / Zeit: 3 Stunden und 15 Minuten

Kommentare

Kommentar veröffentlichen