Sur il Foss

Mit dem Postauto fahren wir von Scuol in Richtung S-Charl. In Scuol, Val Mingèr verlassen wir das Postauto und starten unsere Wanderung am Rande des Schweizerischen Nationalparks.

Nach ein paar Schritten, bei der Brücke über die Clemgia, befinden wir uns bereits in der Val Mingèr und zugleich im Nationalpark.

Ab jetzt geht es durch die ganze Val Mingèr immer bergauf in Richtung des Passes Sur il Foss. Die Natur und die Landschaft ist hier eindrucksvoll und das Wandern macht grosse Freude. Beim Rastplatz bei der ehemaligen Alp Mingèr, bekommen wir Murmeltiere zu sehen. Hier machen wir Mittagspause und geniessen die raue Gegend und die schöne Berglandschaft.

Nach der Pause nehmen wir noch die letzten Höhenmeter in der Steigung nach Sur il Foss (2315 m) unter die Füsse. Hier verlassen wir den Nationalpark, die abgelegene und wilde Gegend der Aua da Plavna ist aber nicht minder schön als die Val Mingèr.

Bei der Alp Plavna (2075 m) kehren wir ein. Der weitere Weg durch die abwechslungsreiche und eindrückliche Val Plavna macht die Strapazen vergessen. Denn der Weg nach Tarasp, Fontana zieht sich in die Länge.


Startpunkt


Val Mingèr im Schweizerischen Nationalpark



Rückblick




Val Mingèr





Passhöhe Sur il Foss. Hier verlassen wir den Nationalpark


Val Plavna



Alp Plavna


Blick zurück (von links oben sind wir gekommen)


Eindrückliches Tal


Wildes, raus Val Plavna






Ausblick in das Unterengadin nach Ftan


Tarasp, Schloss Tarasp


17 km | 750 hm aufwärts, 980 hm abwärts | Reine Wanderzeit: 5 Stunden


Kommentare