Zum Louwenesee

Der Lauenensee war als Zielort geplant. Der Weg zu ihm war aber ein anderer. Schuld daran war wieder einmal das Wetter. 

Nicht nur das Wetter hinderte uns - vor allem mich - daran, in letzter Zeit nicht mehr Wandern zu gehen. Ich hatte wieder einmal einen Gicht-Schub, dieses mal war (ist) der 4. Zeh betroffen.

Heute hätten wir an die Lenk im Simmental fahren wollen. Von der Iffigenalp hätte es via den Iffigsee und den Tungelpass zum Lauenensee im Saanenland gehen sollen.

Die dunklen Wolken und der Regen auf dem langen Anfahrtsweg zwangen mich zur Umplanung. Dann direkt nach Gstaad. Mit der Gondelbahn auf die Höhi Wispile. Von dort dann zum Lauenensee.

Die Wanderung war gut und schön, so wie sie war. Es gab viel zu entdecken in einer Gegend, welche mir nicht besonders vertraut ist.


Noch sah es auf der Fahrt mit der MOB von Zweisimmen nach Gstaad bei Saanen recht freundlich aus.


Blick von der Bergstation Wispile hinunter nach Gstaad


Blick zurück. Wir schalten einen Gang höher. Die Schlechtwetter-Front kommt immer näher


Schönes Panorma mit Wildhorn und dem fast nicht mehr vorhandenen Tungelgletscher


Reizende Landschaft auf dieser Panoramawanderung


Es fängt an zu Regnen




Wir suchen Schutz vor dem Regen und machen die Mittagspause unter einer Tanne im Trockenen


Kaum ist das Sandwich gegessen, zeigt sich schon wieder die Sonne. Die Wanderung geht weiter



Chrine 1660 m. Blick Richtung Col du Pillon


Lauenen. Lauenenhorn



Und schon weitet sich der Blick zum Lauenensee


Wunderschöne Moorlandschaft




Tungelschutz


Ich bin zum ersten Mal am Lauenensee und es gefällt mir hier ausserordentlich gut.



9,75 km | 235 m aufwärts, 760 m abwärts | 2 Stunden und 30 Minuten


Blick aus der MOB in die Fussgängerzone von Gstaad



Zweisimmen

Kommentare