Engadin und Puschlav zu Fuss und per Bahn

Diese Berge. Diese Weite. Dieses Licht.

Sonntag, 19. August 2018, Ankunftstag in Zuoz:

Hotel Allegra Sur Zuoz

Bahnhof Zuoz

In Zuoz


Dorfplatz Zuoz
Spaziergang in Pontresina

Der erste Regen am Sonntag. Es wird dann jeden Tag mal regnen

Montag, 20. August 2018: Herbstlicher Ausblick vom Balkon

Dienstag, 21. August 2018: Ein weiterer nebliger Morgen

Donnerstag, 23. August 2018:

Wir fahren mit der RhB über den Berninapass ins Puschlav. Ausblick vom Zug zur Berninagruppe

Bahnhof Bernina Diavolezza. Bei schönerem Wetter wären wir da noch raufgefahren


Lago Bianco


Palügletscher

Alp Grüm



Kreuzungsstelle Cavaglia

Puschlav. Lago di Poschiavo


Vor Poschiavo

In Poschiavo

Mit dem Postauto fuhren wir nach Le Prese. Da wollten wir eigentlich den See besuchen. Hier teilen sich die RhB und die Autos die Strasse. Es beginnt zu regnen.

Wir sehen ein Postauto, dass nach Samedan fährt. Wir steigen ein

Grossbaustelle Bahnhof Poschiavo

Auf dem Berninapass

Es regnet in Strömen. Am Lago Bianco vorbei

Hier befinden wir uns schon wieder in Zuoz
Wie man den oben stehenden Fotos entnehmen kann, waren wir nicht gerade mit prächtigem, sonnigem Sommerwetter gesegnet worden. Morgens war es im Tal neblig, am Nachmittag gab es meistens schon sehr früh Gewitterregen. Wir konnten trotzdem einige kurze Wanderungen unternehmen, wir starteten deshalb schon immer früh. Trotz allem haben wir ein paar schöne Ferientage im Engadin verbringen können.

In guter Erinnerung bleiben mir die vielen Begegnungen mit Menschen, denen wir auf den Wanderungen begegnet sind und lange mit ihnen geplaudert haben. Mit einer Frau, einer Krankenschwester aus der Nähe von Garmisch, welche ein paar Tage im Nationalpark verbrachte und mit Leichtgepäck von Hütte zu Hütte wanderte, waren wir ein längeres Stück unterwegs.

Schade war, dass wir uns im Hotel Allegra nicht willkommen und wohl gefühlt haben und es einfach nicht gepasst hat, obwohl das Hotelzimmer schön und gemütlich war und uns die Lage gepasst hat. Zuoz ist ein gemütliches Engadiner Dorf - es liegt zentral, wenn man Wanderungen im Ober- und Unterengadin unternehmen will.

Kommentare

  1. Schöne Bilder von mir teils bekannten, teils unbekannten Gegenden. Der Berninapass ist schon ein Highlight, dort werden wir auch bald wieder mal sein.
    Wie singt z'Hansrüedi so schön:
    Bernina - dü steischt am falschu Ort
    Bernina - vam Bündnerland da welltisch fort
    Bernina - ganz alleinzig steisch dü da
    im Wallis wärisch dü vill besser dra!
    :-)
    Schade, dass das Wetter nicht besser gepasst hat!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
  2. Das Highlight waren ganz klar die Wanderungen im Nationalpark. Aber eigentlich war alles wunderschön, obwohl es noch schöner gewesen wäre, wenn es schön gewesen wäre :-D

    Lustig, was dieser olle Hansrüedi singt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er recht hat, nicht sicher, ob das Engadin nicht schöner als das Wallis ist. Für mich ist jedenfalls momentan das Engadin, eigentlich das gesamte Bündnerland, interessanter als das Wallis, weil es in GR noch soooo viel zu entdecken gibt. Das Oberwallis kenne ich mittlerweile gut - und wie du weisst, interessiert mich das Untere nicht so besonders.

    Gruss

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen