Tschlin - Vinadi

Wir sind heute auf der letzten Etappe des 140 km langen Engadiner Höhenwegs (Via Engiadina) von Tschlin nach Vinadi (Weinberg) im untersten Unterengadin unterwegs mit einem Abstecher über die Landesgrenze ins Tirol zur Burg Altfinstermünz.

Nachdem wir wegen des Wetters am Donnerstag und Freitag keine längere Wanderung unternehmen konnten und es am heutigen Tag noch neblig war, entschieden wir uns für diese Wanderung, welche nur ein paar hundert Meter über dem Talgrund verläuft.

Start in Tschlin auf 1553 m ü. M.

Rückblick

Der Talgrund ist noch nebelverhangen

Es ist kühl und nass

Hier verläuft die Landesgrenze im Talgrund (im Inn) und auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich Nauders im Tirol (Österreich)

Nauders, Bezirk Landeck, Bundesland Tirol, Österreich

Piz Lad 2807 m ü. M. Etwas unterhalb befindet sich das Dreiländereck (Schweiz, Österreich, Italien)

Ein schöner Wegabschnitt

Es ist nass und glitschig



Die Gegend hier ist felsig

Hochfinstermünz

Die Grenzfeste Altfinstermünz. Der Turm bildet die Landesgrenze Schweiz - Österreich. Die Brücke auf der Seite ist ungedeckt - anders als auf dem Gebiet von Tirol

Auf der Österreichischen Seite



Vinadi. Ein trister Ort mit nur 4 Gebäuden. Und die Beiz ist geschlossen

Warten aufs Poschi. Wir sind nicht alleine

Der Grenzwachtposten Martina GR. Von hier führt eine Buslinie via Nauders über den Reschenpass nach Mals im Vinschgau (Südtirol)


14,5 km ¦ 475 hm aufwärts, 900 hm abwärts ¦ 4 Stunden
       

Kommentare