Robiei TI: Bavonatal

Heute ging es schon früh aus den Federn. Von Bignasco aus gibt es täglich nur 4 Postautokurse (2 am Morgen, 2 am späteren Nachmittag) ins Bavonatal nach San Carlo. Bis man von Ascona in Bignasco ist, dauert es fast 2 Stunden. 

Mit der Luftseilbahn ging es hoch über dem hinteren Bavonatal spektakulär nach Robiei. Na ja, uns gefiel es dort oben auf 1891 m ü. M. nicht besonders gut. Erstens setzte erst die Schneeschmelze ein und dann war halt alles wegen der Gewinnung der Wasserkraft überbaut. Am Schnee hatten wir auch keine Freude - was für ein Kontrast zu gestern.

Den Pöbel zog es zur Staumauer des Lago di Robiei. Wir machten uns auf den Weg zum Lago Bianco und zum Lago Nero. Wir genossen den Blick zum Basodino 3272 m, dem höchsten Berg des Tessins, der ganz auf Tessiner Boden liegt.

Unser Wanderweg verlief auf Asphalt, was uns nicht gefiel. Je höher wir stiegen, desto mehr Schneeresten hatte es. Unterhalb des ersten Zwischenziels, dem Lago Bianco, entschieden wir uns umzukehren. Auf dem Rückweg besprachen wir, dass wir in die Capanna Basodino (bekannt aus der SRF-Sendung "Hüttengeschichten") essen gehen wollen. Dort angekommen, waren wir etwa schon eine Stunde unterwegs. Auf der Terrasse haben wir gut gegessen und wurden herzlich von einer jungen und süssen Tessinerin bedient. :-)

Danach beschlossen wir nach San Carlo im Tal abzusteigen. Im oberen Teil war die Wanderung wunderschön bis wir das erste grosse Schneefeld einer Lawine überqueren mussten, was gefährlich war und lange dauerte. Weiter ging es auf schönem Wanderweg durchs wilde Bavonatal hinunter, bis uns das nächste Schneefeld im Wege stand. Auch dieses meisterten wir so gut wie es ging. Oberhalb von San Carlo, im Wald angekommen, stand nochmal ein Lawinenkegel im Weg. Hier hatten wir nun ein Problem. Im Wald war nicht ersichtlich, wo der Weg weiterführen wird, da zusätzlich noch Bäume herumlagen. Nach langem Fluchen und Suchen habe ich dann glücklicherweise den Weg gefunden. Die Zeit drängte, weil der letzte Bus in San Carlo um 17 Uhr fuhr.

Wir schafften es und waren froh, dass wir das Postauto noch erwischten. Erleichtert fuhren wir zurück nach Locarno.

Strecke: Robiei1891 m - Aufstieg Richtung Lago Bianco - Capanna Basodino - Campo 1388 m - San Carlo 960 m
Höhenunterschied: 200 m aufwärts, 1100 m abwärts
Zeit: 3 Stunden und 30 Minuten

Staumauer Lago di Robiei

Robiei 1891 m

Basodino 3272 m und Basodinogletscher

Auch im Aufstieg gab es Schneefelder

Kurz vor dem Lago Bianco kehrten wir um

Oberes Bavonatal

Im Abstieg

Oben die Capanna Basodino

Herrlich: Die ersten Alpenrosen unserer Wandersaison 2018


Die Bergbahn schwebt über dem Bavonatal

Die erste Hürde naht

Zuerst lassen wir die Ziegen durch

Der erste Lawinenkegel

Bavona

Die 2. Hürde



Da war mal Wald und die Lawine zerstörte die Serpentinen des Weges

Warten aufs Poschi in San Carlo



Kommentare